50 Jahre Schwarze Veri Zunft e.V.

50 Jahre Straßenfasnet in Ravensburg

Wir feiern 50 Jahre Schwarze Veri Zunft

Nun endlich ist es soweit, die närrische Zeit geht los. Mit dem 06.01 und dem Maskenabstauben starten wir ganz offiziell in die fünfte Jahreszeit. Zeit also, dass wir uns um ein ganz besonderes Jahr und eine ganz besondere Fasnet kümmern. Denn die Ravensburger Schwarze Veri Zunft wird feiert im Jahr 2020 ihren 50 Geburtstag. Das ist für uns - und hoffentlich auch für unsere Freunde, Gönner und für die Bürger der Stadt Ravensburg ein Grund ordentlich zu feiern.

Unsere Sponsoring Partner 2020 mehr erfahren

Termine

Hier finden Sie einen Überblick über alle wichtigen Termine rund um das Jubiläum 2020.

Lesung Edi Graf aus dem Buch "Fasnet – Zünfte und Hochburgen"

Der Autor Edi Graf liest im Rahmen der Dauerausstellung "50 Jahre Schwarze Veri Zunft" aus seinem erst jüngst veröffentlichten Buch "Fasnet – Zünfte und Hochburgen" (erhältlich im Gmeiner Verlag). Eintritt frei! Mehr Infos dazu unter Aktuelles

Filmvorführung "50 Jahre Schwarze Veri Zunft"

In gemütlicher Atmosphäre zeigen wir unseren Film "Wir, die Schwarze Veri Zunft" im Kaminzimmer im Gasthof Ochsen. Eintritt 2.00 EUR, Abendkasse - kein Vorverkauf.

Vortrag mit Markus Würstle zum Thema "Fastnacht im Wandel"

Unser langjähriges Mitglied Markus Würstle gibt einen Überblick über den vielfältigen Wandel der Fastnacht anhand unterschiedlicher Entwicklungen einzelner Städte.
Frei von Deutungen und Interpretationen wird der Zuhörer aufgefordert sich ein eigenes Bild von "der Fastnacht" zu machen.

Maskenbefreien

Auch im Jubiläumsjahr beginnen wir unsere "Hauptfasnet" mit dem traditionellen Maskenbefreien. Uns ewarten verschiedene Einlagen von Musiken und Fanfarenzüge sowie zwei tolle Tanz- bzw. Brauchtumsaufführungen.

Fasnetshock im Schwörsaal

Zum ersten Mal veranstalten wir heuer einen Fasnetshock im Schwörsaal. Im Anschluss an das Maskenbefreien dürfen wir euch im historischen Schwörsaal der Stadt begrüßen und bewirten. Neben der traditionellen Verleihung der Ehrenorden gibt es Einlagen und im Anschluss einen gemütlichen Hock mit Fasnets-Musik aus der "Dose".

Rathaus-Sturm

Auch im Jubiläumsjahr "reißen" wir natürlich wieder die Macht an uns und stürmen pünktlich um 13:30 Uhr das Ravensburger Rathaus und entmachten die Stadtoberen.

Narrenbaumstellen

Keine Hauptfasnet ohne Narrenbaum - daher stellen wir wieder traditionell unseren Narrenbaum im Anschluß an den Rathaus-Sturm

Weiberball 2020 "Welcome back"

Es ist soweit: Im Jubiläumsjahr 2020 feiern wir nach langer Zeit wieder einen "echten" Weiberball" in Ravensburg. Viele Jahre war der Weiberball der Schwarzen Veri Zunft eine Garantie für eine richtig coole Party. Nach einer Pause knüpfen wir jetzt erstmals genau dort wieder an - also "Welcome Back"! Mehr erfahren...

Räuberbeute sammeln

Unsere Räuberguppe zieht wie in jedem Jahr durch die Ravensburger Geschäfte und "erleichtert" die Inhaber um nützliches und wertvolles um die "Beute" dann im Anschluss der Ravensburger Tafel zur Verfügung zu stellen.

Hemdglonkerumzug

Das Ereignis wo alle einfach mitmachen können - Fasnet mal ganz direkt: Mit dem Hemdglonker-Umzug ziehen wir alle verkleidet mit Nachthemd und Schlafmütze durch unsere schöne Stadt. Wie immer mit großer Abschlussparty vor unserer Bühne. Treffpunkt ist um 18:45 am Obertor.

Seelenmesse

Im Jubiläumsjahr darf natürlich die allseits beliebte "Seelenmesse" nicht fehlen. Ab 08:00 Uhr gibt es frisch belegte Seelen und Programm im Schwörsaal.

Narrenverbrüderung

Die Narren aus Ravensburg und Weingarten verbrüdern sich dieses mal in Ravensburg, mitten auf dem schönen Marienplatz an unserer Festbühne. Mit dabei sind unsere Freunde aus Weingarten, die Plätzlerzunft und natürlich der Mostclub. Treffpunkt für die Teilnehmer aus Weingarten ist um 10:45 an der Zehntscheuer, Treppunkt für die Ravensburger Teilnehmer ist um 10:45 an der Ratsstube.

Narrenmesse

Immer ein ganz besonderer Anlass ist die Narrenmesse, diese findet dieses Jahr in der Liebfrauenkirche. Im Anschluss gibt es einen Sektempfang im Haus der katholischen Kirche.

Jubiläum 2020 - die Party

Große Jubiläumsparty auf dem Marienplatz. Es warten zahlreiche Musikgruppen die im Sternmarsch einlaufen und aufspielen. Auf unserer Festbühne gibt es neben Tanz-Aufführungen jede Menge Party-Musik. In diesem Jahr haben wir zwei Party-Zelte, zum einen wie immer das "Hexenloch" und zum anderen gibt es die "Schalmeien- & Räuberhöhle"

Ehrengast-Empfang

Anlässlich unseres Jubiläums und anlässlich des großen ANR Freundschaftstreffens laden wir unsere Ehrengäste zum Empfang in den Schwörsaal ein. Es ewartet Sie ein festlicher, abwechslungsreicher und hoffentlich stimmungsvoller Abend. Nur für geladene Gäste!

Großer Narrensprung

Für uns und auch für alle Gäste das Highlight der Fasnet - der große Narrensprung durch die Ravensburger Innenstadt. Im Jubiläumsjahr mit vielen befreundeten Zünften aus dem Alemannischen Narrenring, aber auch mit unseren Partnerzünften, Bruderzünfte und den Schussentäler Zünften.

Fasnetsverbrennen

Leider geht die Fasnet irgendwann auch mal zu Ende. Wir treffen uns auch in diesem Jahr zum Fasnetsverbrennen auf dem Gespinstmarkt.

Kehraus

Die wunderbare Jubiläumsfasnet 2020 lassen wir gemeinsam beim Kehraus im Schwörsaal ausklingen.