Rückblick: Saubloderaschiessa am 11.11.2022

Rückblick: Saubloderaschiessa am 11.11.2022

Fordere nie einen Räuber heraus ...

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V.,

zwei ganze Jahre musste die Schützenwelt auf einen neuen Schützenkenig des traditionellen Saubloderaschiessa am 11.11.2022 warten. Und dieser wurde ermittelt: Andreas Neuffer von den Räubern der Schwarzen Veri konnte sich in diesem Jahr die Schützenkönigswürde sichern.

Aber alles der Reihe nach:
Pünktlich um 10:00 Uhr traf sich die Fahnenabordnung der Räuber zur Fahnenweihe respektive dem Fahnenhissen zum 11.11.. Und dann trudelten auch schon die ersten Gäste ein. Um 11:11 Uhr war es dann soweit: der noch amtierende Schützenkönig von 2019 Wolfgang Tanner eröffnete mit dem Fassanstich und dem Anstossen der anwesenden früheren Schützenkönige den Tag. Als Ehrengast der Stadt Ravensburg war auch Ehrenräuber und Stadtrat Rolf Engler mit von der Partie. Danach ging es mit Presse und Fernsehen an den Schießstand. Zunächst verlief es am Schießstand etwas zäh: Die Saubloder wollte nicht von den Bolzen angepickst werden. Und so folgte ein Interview mit dem Zunftvogt der Räuber Roland Amann, dass Ihr unter nachfolgendem Link anschauen könnt:.
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/narren-feiern-elften-elften/

Zur Mittagszeit war kein Platz mehr im Zunftheim Wernerhof zu bekommen. Gäste aus Nah und Fern ließen sich ihr Sauerkraut mit Kesselfleisch und Blut- & Leberwürscht schmecken. Auf einmal entbrannte ein Kampf am Schießstand: Gleich mehrere Schützinnen und Schützen erzielten 109 Ringe. Der frühere Schützenkönig Klaus Wolf ließ es sich dann nicht nehmen, den neuen Schützenkönig Andreas Neuffer herausfordern zu wollen. Ergebnis: Klaus erlegte seinen eigenen Bolzen und Andreas wurde mit 119 Ringen neuer Schützenkönig. Tja ... wer einem anderen einen Bolzen reicht ...

Zu den Klängen der Zunftschalmeien wurde am Abend der neue Schützenkönig Andreas Neuffer durch Zunftvogt Roland Amann und Vize-Zunftvögtin Doro Magin im Beisein seines Vorgängers Wolfgang Tanner geehrt und erhielt die Schützenkette als äußeren Nachweis seiner Schützenkönigswürde. Und ein Veschper darf bei den Räubern bekanntlich fehlen ... Es war ein schöner Tag!

Eure

Räuber von der Ravensburger Schwarze Veri Zunft

 

Zurück