Offener Brief des Zunftrats bezüglich der Fasnet 2022

Offener Brief des Zunftrats bezüglich der Fasnet 2022

Liebe Mitglieder, Freunde und Wegbegleiter Schwarzen Veri Zunft

…und wieder geht ein spannendes und bewegtes Jahr zu Ende und was kommt ist ungewiss…

Ein Jahr voller Turbulenzen.

Wie schon im letzten Jahr hat uns die Pandemie, zwischenzeitlich mit der vierten Welle, nach wie vor fest im Griff.

Zurückblickend fand die Fasnet 2021 mehr im Herzen und virtuell im Wohnzimmer als auf der Straße statt.

Eine Mitgliederversammlung konnte in diesem Jahr nicht persönlich, sondern musste das erste Mal in unserer Geschichte virtuell durchgeführt werden. Auch haben wir gewählt in diesem Jahr. Die erste Briefwahl der Zunft.

Nach der Zunftratswahl führten die Gruppen ihre Wahlen durch und im Oktober war der Zunftrat, bis auf die Stelle des Umzugsmeisters, komplett.

Trotz der besonderen Situation können wir auf ein paar großartige Veranstaltungen zurückblicken.
Die Räubertaufe, die Neuhexenaufnahme oder verschiedenste Stammtische, um nur ein paar zu erwähnen, waren tolle Veranstaltungen welche wir unter allen uns auferlegten hygienischen Maßnahmen durchgeführt haben.

Ein Dank gilt hier allen, die bei der Organisation und Durchführung geholfen haben und uns für gemeinsame Stunden im Wernerhof zusammengebracht haben.

Voller Zuversicht haben wir uns dann im Herbst an die Planung der Fasnet 2022 gemacht, Einladungen zu unserem eigenen Narrensprung verschickt und uns ebenso zu Narrensprüngen unserer befreundeten Zünfte angemeldet.
Bei der Planung ist bislang aber leider geblieben.
Aufgrund der aktuell pandemischen Lagen konnten wir weder eine Zunftversammlung abhalten und auch von einer Bändelausgabe müssen wir aktuell leider absehen.

Wir sehen uns in der Verantwortung und Pflicht, uns von allen Großveranstaltungen wie Narrensprüngen oder Fasnetsbällen zu distanzieren und werden daher unsere bereits getätigten Zusagen und Ausfahrten die nächsten Tage leider absagen müssen.

Auch einen Narrensprung am Fasnetsmontag in unserer eigenen Stadt wird es nicht geben.

Selbstverständlich stehen wir in engem Austausch mit den Verantwortlichen des Alemannischen Narrenrings, unserer Stadt, bis hin zum Sozialministerium in Stuttgart.

Was jedoch die Zeit, die nächsten 10 Wochen bis zur Hauptfasnet bringt, und eventuell in kleinerem Rahmen stattfinden kann, ist für uns alle ungewiss.

Über den aktuellen Stand werden wir euch zeitnah über die bekannten Medien informieren.

Bleibt bitte alle gesund, habt Geduld, haltet durch und habt Mut und Zuversicht – auch wenn es nicht immer einfach ist.

Wir vom Zunftrat wünschen euch allen auf diesem Wege ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Liebe Grüße

Euer Zunftrat.

Zurück