Maskenbefreien 2024

Maskenbefreien 2024

Maskenbefreien der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V. 2024

Liebe Narren, Narrenfreunde, Mitglieder, Freunde und Gönner der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V.,

und vom Mehlsack krachet Schuss ... unsere Masken sind befreit.

Da sammelte sich ein illusteres Völkchen vor dem Ravensburger Obertor: Befreundete Zünfte, Musiker und unsere Hästräger, damit die Hauptfasnet endlich richtig durchstarten kann.

Im kleinen Festzug ging es vom Obertor auf den Gespinstmarkt, wo bereits zahlreiche Zuschauer (trotz Regens) auf die Narren warteten. Unterstützt wurde dieser Umzug von den Narrenzünften aus
Narrenau Weissenau
Narrenzunft Bavendorf
Narrenzunft Bettelspitz Schmalegg
Narrenzunft Grünkraut
Narrenzunft Oberzell
Narrenzunft Oberhofen

Euch dafür einen ganz ganz großen Dank.

Die Räuber der Schwarzen Veri machten sich ans Werk und stellten unter der Anfeuerung aller Anwesenden den Narrenbaum. In Begleitung der Narren- und Bruderzunft Lindau durfte sich Zunftmeister Jürgen Breg den Stadtschlüssel von den Vertretern der Stadt Ravensburg "aneignen". Jedoch war der Zunftmeister der Ravensburger Schwarze Veri Zunft schneller: Er hatte sich mit seinem Vize Andreas Denda bereits im Voraus des Schlüssels der Stadtkasse bemächtigt und beide verteilten munter die erbeuteten (Schokoladen)Gulden unter die anwesenden Kinder.

Auch der Räuberhauptmann Xaver Hohenleitner (Der Schwarze Veri) machte mit seiner Bande dem Gespinstmarkt seine Aufwartung und gewann sogleich ein paar neue Räuber hinzu. Diese machten sich frisch ans Werk und raubten sogleich den Amtsmann aus - so wie es sich zur Ravensburger Fasnet halt gehört.

Die Butzhansel hielt es auch nicht mehr in ihrem Verließ - auch die Stadtgardisten konnten sie nicht mehr aufhalten und so bahnten sie die Butzhansel ihren Weg über den Gespinstmarkt mitten hinein in die Ravensburger Hauptfasnet.

Wer ein richtiger Papiermachergeselle sein will, der reiht sicht sich bei den Ölschwang Papierkrattlern mit ein. Diese führten dabei ihren Krattlertanz unter dem Beifall der Zuschauer auf.

Düster-schaurig wurde es, als sich der Hexenteufel seinen Weg durch die versammelte Narrenschar bahnte. Mit seinen Hexenlieseln vom Pfannenstiel setzte er einen Trunk auf, der selbst den verschlafensten Narren wecken würde. Zu Trommelschlägen tanzten er und seine Hexenlieseln um den brodelnden Trog.

Damit ist die Ravensburger Hauptfasnet eröffent.

Wir wünschen allen kleinen und großen Narren eine glückselige und wunderschöne Fasnet 2024. Bis spätestens zum Fasnetsmontag zum großen Ravensburger Narrensprung.

Euer Zunftrat
der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V.

Zurück