Maskenbefreien 2023

Maskenbefreien 2023

Fasnet in Ravensburg

Die Fasnet 2023 war so schön und ist doch schon wieder Geschichte.

Bekanntlich will "Gut Ding Weile haben", weshalb wir erst eine Woche nach dem Fasnetsdienstag mit unserem Rückblick auf die Fasnet starten. Wir hoffen da auf Euer närrisches Verständnis.

Los ging´s am 15.02.2023 mit dem Maskenbefreien auf dem Gespinstmarkt.
Unsere Räuber stellten wie immer gekonnt und routiniert den Narrenbaum, der erst am Nachmittag geschlagen wurde und von den Räubergesellen auch aus dem Wald getragen wurde. Unsere Butzhansel hielt auch nix mehr in ihrem Turm - sie wollten nur noch eines: RAUS ... und auf die Fasnet.

Musikalisch wurde das Maskenbefreien gekonnt von den Schwarze Veri Schalmeien und unseren Gästen von der LK Grünkraut umrahmt.

Unsere Stadtobrigkeiten glänzten mit Abwesenheit - aber die Mannen und Mann:innen der Schwarzen Veri wären keine Räuberzunft, wenn sie sich nicht etwas hätten einfallen lassen: Unserer gewiefter Zunftmeister Jürgen Breg hatte sich einen Nachschlüssel zur Stadtkasse besorgt. Leider musste er erschüttert feststellen, dass diese leer war. Aber von den Räubern "geborgt" und mit etwas Räuberbeute gefüllt, fanden die güldenen schokoladigen Talerchen aus der Stadtkasse ihren Weg zu den anwesenden Kindern und unserem Narrensamen.

Schaurig schön erschien der Hexenteufel, um seine Hexen zur Fasnet zu rufen. Da zischte und brodelte es im Kessel. Mit Tanz und gewagten Sprüngen zu den Trommeln ihrer Hexenschwestern bewegten sich Hexen behände um den Kessel mit mit seinem Elixier.

Im Anschluss ging es in den Schwörsaal, in welchen verdiente Mitglieder unserer Zunft mit dem Hästrägerorden und dem Hästrägerorden Silberkranz von den Vertretern des Alemannischen Narrenrings ausgezeichnet wurden.

Die Vize-Räuberchefin Doro Magin erhielt den Räuber in Holz (höchste Auszeichnung der Zunft).

Die Stories und Fotos zu unseren weiteren Veranstaltungen rund um die Fasnet 2023 folgen.

Eure
Zunftführung der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V.

Zurück