Maskenabstauben 06.01.2024

Maskenabstauben 06.01.2024

Die Fasnet 2024 kann beginnen ...

Liebe Narren, Narrenfreunde, Mitglieder, Freunde und Gönner der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V.,

Weihnachten und Silvester sind Vergangenheit - nachdem unsere Masken abgestaubt sind, kann die 5. Jahreszeit (obwohl es in Ravensburg ja bekanntlich 6 Jahreszeiten gibt) beginnen.

Mit einem bunten Programm unter der Leitung von Maskenmeister Markus Kraus starteten die Narren der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V. am Dreikönigstag in die Fasnet 2024.

Zu Beginn begrüßten Zunftmeister Jürgen Breg und Vize-Zunftmeister Andreas Denda die versammelte Narrenschar. Zunächst wurde der neue Zunftvogt der Hexenlieseln vom Pfannenstiel Uwe Schupp mit seiner Amtskette bedacht. Und sogleich begann dann die Veranstaltung mit der Verleihung der Silberlinge sowie der Holzorden:

Räuber in Holz wurden verliehen an:
Cordula Lorch (Zunftkanzelarin)
Franziska Sornik (Gruppenvögtin der Hexenlieseln vom Pfannenstiel)
Jens Damann (Kassierer der Schwarze Veri Schalmeien)

Ölschwang Papierkrattler in Holz wurden verliehen an:
Petra Thoma (Gruppenvögtin der Räuber)
Carmen Huyer (Ölschwang Papierkrattler)
Gloria Kiefer /Zunftvögtin der Ölschwang Papierkrattler)
Michael Mohn (Werbetrommler)

Professionell wurde die Ordensverleihung aufgelockert von der Kindertanzgruppe der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V., der HipHop-Tanzgruppe der NZ Laimnau sowie den Ravensburger Schalmeien e.V.

Im Anschluss schwang Maskenmeister Markus Kraus gekonnt und geübt seinen Staubwedel. Auch wenn der eine oder andere Schlüssel noch nicht so recht seinen Weg in die Schranktüre finden wollte ... es gelang nach kurzem Verweilen und hantieren am und mit dem Schlüsselbund. Ein sehr schläfriger Hexenteufel wurde sanft von der Federstrichen des Staubwedels wiederbelebt. Nach einigem Recken und Strecken zeigte sich der Hexenteufel aber schon nach kurzer Zeit wieder putzmunter. Und so bahnte sich ein/eine Neunarr/-närrin der Zunft nach der/dem anderen ihren/seinen Weg durch den Kasten (also Schrank). Nach dem Entstauben der Masken und Häser erhielten die Neumitglieder ihren Erstlingsorden.

Im Anschluss bot sich den zahlreichen Zuschauern ein wunderschönes Bild, als die Zunftschalmeien gemeinsam mit dem Ravensburger Schalmeien e.V. einen musikalischen Leckerbissen beim gemeinsamen Aufspielen boten. Da wurde geklatscht, getanzt, gejubelt ...

Ein absolutes Highlight war die Männertanzgruppe der NZ Neukirch. Da sag noch einer, Männer seien eher Tanzmuffel und stellen sich bei der tänzerischen Ausübung ungelenk an ... Ganz im Gegentum: Zu den Klängen von AC/DC eröffneten die Tanzgranden ein äußerst umjubeltes Tanzprogramm, welches wohl seinesgleichen sucht. Wir sagen mit unseren Zunfthüten: Chapeau!

Die Fanfarenzüge St. Florian aus Ravensburg FZ Rauenspurg der Stadt Ravensburg e.V. beschlossen das sehr gelungene Maskenabstauben.

Euer Zunftrat
der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V.

Zurück