Infos & FAQ zur virtuellen MV / Urnenwahl / Briefwahl

Infos & FAQ zur virtuellen MV / Urnenwahl / Briefwahl

Zu den anstehenden Themen wollen wir euch nachstehend kompakt einige Infos & News bereitstellen.

Einladung Mitgliederversammlung

Die schriftliche Einladung zur (virtuellen) Mitgliederversammlung ist gedruckt und verschickt. Zustellung sollte also in aller Regel morgen, spätestens am Freitag erfolgen.

Corona - Sinkende Inzidenzen, Lockerungen. Warum gibt es keine Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung?

Auch trotz geringer Inzidenzen gibt es für die Durchführung von Veranstaltungen nach wie vor klare Regelungen und Einschränkungen an die wir uns natürlich halten müssen. Eine Veranstaltung ist derzeit theoretisch mit bis zu 1500 Teilnehmern möglich - im Freien.

Fraglich ist jedoch, ob für Kassenberichte, Planzahlen sowie Zunftinternas eine Open-Air-Veranstaltung der passende Ort ist. Auch das (Un)Wetter-Geschehen der letzten Tage bestätigt uns in der Entscheidung, auf eine Outdoor-Veranstaltung zu verzichten. Müsste man doch bei einer, wegen Schlechtwetter, ausgefallenen Versammlung möglicherweise nochmals erneut einladen um die Form zu wahren.

Für eine Veranstaltung im Innenbereich gelten, Stand heute, die Vorgaben, dass der Veranstaltungsort (bei max. 500 Personen) nur zu 30% ausgelastet sein darf. Dies bedeutet für uns als Zunft, dass wir in einem "Wahljahr" sicherlich mit bis zu 300 Teilnehmern an der Versammlung rechnen dürfen. Ein, für die geltende Verordnung, passender Veranstaltungsort müsste also etwa 1000 Personen fassen. Als realistischer Veranstaltungsort (Kosten, Aufwand) wäre derzeit nur die Oberschwabenhalle denkbar, diese ist aber bis auf weiteres noch mit dem Kreisimpfzentrum belegt.

Wir denken, dass die virtuelle Mitgliederversammlung eine gute Alternative darstellt. Wir werden alles daran setzen, die Veranstaltung so einfach und so unkompliziert wie möglich ablaufen zu lassen. Infos dazu gibt es auch auf unserer Sonderseite "Mitgliederversammlung 2021"

Wahlen Zunftrat

Wie bereits beschrieben, werden wir die Wahlen getrennt von der virtuellen Mitgliederversammlung abhalten (Urnenwahl, Briefwahl) müssen. Den genauen Ablauf werden wir Euch in der Mitgliederversammlung detailliert erklären. Auch zum Thema Wahlen gibt es ein paar FAQ's auf unserer Sonderseite.

Vorab dürfen wir euch hier die zu wählenden Ämter für die Wahl zum Zunftrat benennen:

Auf ein Jahr: Kämmerer, Ordensmeister, Werbetrommler

Auf zwei Jahre: Zunftmeister, Maskenmeister, Umzugsmeister

Auf drei Jahre: Vizezunftmeister, Pfennigfuchs, Kanzelar

Die Zunftmeisterin Heike sowie die Kämmerin Andrea stellen sich nicht mehr zur Wahl. Macht euch bitte Gedanken, ob Ihr für eines der zu wählenden Ämter einen Kandidaten habt oder euch selbst aufstellen lassen wollt. Die Ermittlung der Wahlvorschläge wird innerhalb der Mitgliederversammlung durch den Wahlleiter durchgeführt.

Zusätzlich zu den o.g. Ämtern im Zunftrat werden noch die Zunftfilzer für ein Jahr gewählt.

Briefwahl

Aufgrund einer Bitte eines Mitglieds, haben wir nun auch noch die Möglichkeit der Teilnahme an einer Briefwahl eingerichtet bzw. sind gerade dabei, dies final fertig zustellen.

Mehr Informationen zum Ablauf der Briefwahl bekommt ihr ebenfalls auf unserer Sonderseite zur Mitgliederversammlung.

Meldet Euch gerne jederzeit mit Fragen, Kritik oder Anregungen im Zusammenhang mit der Mitgliederversammlung und den Wahlen. Schreibt dazu eine E-Mail an feedback@schwarzeverizunft.de

Viele Grüße und Kolba-Hoch Verio

Heike, Andreas, Andrea

Zurück