Information des Zunftrates zur kommenden Fasnet 2021

Information des Zunftrates zur kommenden Fasnet 2021

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Gönner der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V.,

das Pandemiegeschehen mit Covid 19 ist seit der vergangenen Fasnet das bestimmende Thema der Medien und auch ein alltägliches für jeden Einzelnen von uns. Umso mehr dürfen wir uns im Nachhinein glücklich schätzen, dass wir die vergangene Fasnet, zusammen mit unserem Zunftjubiläum, haben durchführen und unbeschadet erleben können.

Wir sind in der Vorstandschaft der festen Überzeugung, dass unsere Zunft, die das soziale Leben in und um Ravensburg mitgestaltet und bereichert, in Zeiten wie diesen, auch eine gesellschaftliche Verantwortung zu tragen hat, um die Verlangsamung und Verbreitung des Corona-Virus zu unterstützen. Der einfachen Logik folgend, wonach dort, wo viele Personen zusammenkommen, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung durchaus gegeben ist.

Aber wie in vielen anderen Zünften und Vereinen auch, liegt uns ebenfalls etwas daran, das Vereinsleben und die Darstellung der „Fasnet“, trotz dieses Umstands, nicht aufzugeben, oder ruhen zu lassen, sondern mit gut durchdachten Konzepten das Leben mit der Pandemie zu gestalten. Denn, wer weiß schon heute, wie lange wir mit diesem Zustand leben müssen? Würden wir nicht so denken und handeln, würde dies gleichsam auch die Ideologie der Zunft und unseres Brauchtums in Frage stellen!

Daher wollen wir auch nicht eine generelle präventive Absage aller Vereinstraditionen und fasnächtlichen Brauchtümer erteilen! Vielmehr ist es an uns, jetzt mit Kreativität und mit äußerster Sorgfalt, zusammen mit den kommunalen Verantwortungsträgern, das Brauchtum und die wirtschaftlichen Belange der Zunft zu bewahren und für jeden Veranstaltungsfall eine Risikobewertung durchzuführen und dann zu entscheiden. Derzeit lässt sich allerdings, aus den Gegebenheiten der terminlichen Vorplanung, schon jetzt festhalten, dass es weder einen Narrensprung in Ravensburg und auch keine Besuche von Narrensprüngen auswärts geben wird.

Mit Blick auf die normalerweise obligaten Veranstaltungen und die bevorstehende Fasnet, werden wir mit dem Wissen um das Risiko, aber im Rahmen und unter Einhaltung aller derzeit gültigen Bestimmungen, versuchen, diese in anderer Form durchzuführen, oder dazu ein alternatives Programm zu gestalten und Euch dann zu gegebener Zeit anzukündigen.

Wir bitten um Euer Verständnis, passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Liebe Grüße und ein nie verstummendes Kolba hoch - Verio

Euer Zunftrat

Zurück