Fasnetsverbrennen 2024

Fasnetsverbrennen 2024

Fasnetsverbrennen der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V. 2024

Liebe Narren, Narrenfreunde, Mitglieder, Freunde und Gönner der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V.,

zunächst wollen wir Euch um Nachsicht bitten, dass der Bericht und die Bilder des Fasnetsverbrennens und des Kehraus erst jetzt online gehen. Dies ist einer längerwierigen Erkrankung unseres Werbetrommlers Michl zuzuschreiben, die ihn etwas außer Gefecht gesetzt hat.

Und so ging die "alte" Fasnet dahin ... den Weg alles Irdischen. Getragen von den Räubern wurde sie auf ihrem letzten Gang von vielen Zuschauern, Zunftmitgliedern und Vertretern der Stadt begleitet. Alle Reanimationsversuche scheiterten, nichts, aber auch gar nichts wollte ihr nochmals den Odem des Lebens einhauchen.

So blieb Zunftmeister Jürgen Breg nichts anderes übrig, als die Stadtgewalt in Form des Stadtschlüssels wieder an Stadtrat und Ehrenräuber Rolf Engler auszuhändigen.

Auch die Butzhansel sträubten sich mit aller Macht und wollten partout nicht wieder für ein Jahr in den Turm an der Brotlaube gesperrt werden. Die tapferen Stadtsoldaten hatte einige Mühe, die Butzhansel einzufangen, was ihnen aber letztendlich gelang.

Zu Glockenschlägen bahnte sich der Hexenteufel mit einer Fackel den Weg hin zur Richtstätte, wo bereits die alte Fasnet auf ihrem letzten Ruhebett aus Holz ruhte. Die Flammen züngelten sich durch das aufgeschichtete Holz und so erhellte alsbald ein greller Lichterschein des Scheiterhaufens den nächtlichen Gespinstmarkt.

Die Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V. sagten allen Mitgliedern, Besuchern der Narrensprünge und Veranstaltungen "Danke" für eine tolle und wunderschöne Fasnet 2024 - wir sehen uns wieder zur Fasnet 2025.

Euer Zunftrat
der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V.

Zurück