Die Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung 2022

Zusammenfassung Mitgliederversammlung 2022

Zusammenfassung der Mitgliederversammlung 2022

Zu Beginn begrüßten Zunftmeister Jürgen Breg und Vize-Zunftmeister Andreas Denda alle anwesenden Zunftmitglieder, alle Ehrenzunfträte und Ehrenmitglieder. Weiterhin durften die Zunftoberen auch Stadtrat Rolf Engler als Vertreter der Stadt Ravensburg mit leichter Verspätung ebenfalls begrüßen.

Vor dem Bericht der Zunftführung wurde traditionell mit einer Schweigeminute der Verstorbenen der Zunft gedacht. In ihrem Jahresbericht berichteten der Zunft- und Vize-Zunftmeister über ihre diversen Antrittsbesuche nach ihrer Amtsübernahme, über Veranstaltungen die trotz Corona stattfanden und über eine weitestgehend wegen Corona abgesagte Fasnet 2022.

Sehr ausführlich wurde über den aktuellen Stand der Sanierung am Zunftheim Wernerhof berichtet. Dazu erklärte sich Architekt Felix Wurm vom Architekturbüro Wurm bereit, der Mitgliederversammlung Einblicke über bereits Geleistetes über Bevorstehendes zu gewähren. Er bezog sich in seinem Vortrag auf die Aufgabenstellung, die umfangreichen und notwendigen Behördengänge, den Bestand des Zunftheims, die Beantragung von Fördermitteln, die anstehenden und vom Denkmalamt geforderten Sanierungsarbeiten und gab eine Ausschau auf die kommenden weiteren Schritte. Voraussichtlich kann die Sanierung zum 1. Quartal 2023 abgeschlossen werden.

Nach dem Jubiläum 2020 wurden an dieser Mitgliederversammlung erstmals Ehrungen an verdiente Mitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V. ausgesprochen. Stellvertretend für alle zu Ehrenden sollen hier die anwesenden Mitglieder Erwähnung finden:
Irmgard Lutz
Margit Lutz-Gevater
Maria Lauer
Franz Jöchle (im Bild)
Lothar Prinz
Markus Nägele
Peter Oberndorfer
Walter Heiss

Danach stand der Kassenbericht auf der Tagesordnung, der von dem scheidenden Zunftkämmerer Markus Bachmann mit seiner Amtsvorgängerin Andrea Martin gewohnt routiniert präsentiert wurde. Aufkommende Fragen wurde beantwortet. Ein kleine Diskussion entzündete sich am diesjährigen Haushaltsplan, welcher wegen der leider immer noch anhaltenden Pandemie Unwägbarkeiten beinhalten kann. Die Zunftfilzer (Conny Prätz und Doris Pischel) - vertreten durch Ehrenzunfträtin Doris Pischel berichteten über die erfolgte Kassenprüfung vom 31.05.2022. Die Kasse der Zunft sowie die Gruppenkassen sind ordnungsgemäß geführt, es gab keine Auffälligkeiten, die Belege waren lückenlos vorhanden. So schlug Doris Pischel die Entlastung von Zunftkämmerer Markus Bachmann vor, dem die Mitgliederversammlung auch entsprach. Im Anschluss wurde auf Vorschlag von Doris Pischel auch der gesamte Zunftrat entlastet.

Entsprechend dem zunftinternen Wahlmodus sowie dem Rückzug des amtierenden Kämmerers Markus Bachmann standen mehrere Zunftratsämter zur Wahl. Dazu konnte Zunftmeister Jürgen Breg den Ehrenräuber und Stadtrat Rolf Engler als Wahlleiter gewinnen.

Die Wahl-Ergebnisse:
Zunftkämmerin: Klara Frei (neu gewählt)
Ordensmeisterin: Barbara Jud (im Amt bestätigt)
Werbetrommler: Michael Mohn (im Amt bestätigt)
Umzugsmeister: Markus Zeitvogel (neu gewählt)

Durch die Wahl von Klara Frei als Kämmerin wurde deren Amt als Pfennigfuchs im Zunftrat vakant. Durch Votum der Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dieses Amt ebenfalls an diesem Abend noch zu besetzen:
Pfennigfuchs: Sabine Peuker (neu gewählt)

Es lagen keine Anträge zur Mitgliederversammlung vor. Ein bereits im letzten Jahr gestellter Antrag wurde aufgrund der Zuständigkeit nach einem Zunftratsbeschluss an den Maskenmeister Markus Kraus und die Zunftvögte der einzelnen Gruppen verwiesen.

Zum Abschluss wurde diverse Zunfttermine bekannt gegeben.

Um 22:30 Uhr beschlossen der Zunftmeister Jürgen Breg und Vize-Zunftmeister Andreas Denda die Mitgliederversammlung 2022.

Kolba hoch - Verio

Euer Zunftrat

Zurück