Aktuelles zum Tragen des Zunfthäses

Aktuelles zum Tragen des Zunfthäses

Keine Verwirrungen wegen fehlendem Maskenbändel

Liebe Mitglieder, liebe Hästräger der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V.,

wir wollen nicht, dass es zu Verwirrungen bei der diesjährigen "Ordnung" beim Tragen von Häs UND Maske kommt.

Im Prinzip ist es ganz einfach:
Unsere Masken- und Brauchtumsordnung, Absatz 4, besagt: "Maske UND Häs darf nur tragen, wer einen gültigen, von der Zunft ausgegebenen Maskenbändel mit Nummer sowie eine gültige Häsplakette besitzt."
Jedes Mitglied kann sein Häs an der Fasnet - von jetzt bis zum Fasnetsdienst (24:00 Uhr) - tragen: Wann und wo und wie es jede/jeder für richtig erachtet. Mit Anstand und Würde.

ABER: DIE LARVE (MASKE) BLEIBT DAHOIM!!!
Alle anderen Masken zur Bedeckung von Mund und Nase sind selbstverständlich mitzuführen und zu tragen, wenn es das jeweilige Hygienekonzept erfordert.
BITTE beachtet eigenverantwortlich die geltenden (und auch die sich vielleicht kurzfristig ändernden) Corona-Auflagen und Bestimmungen sowie die geltenden Zunftbestimmungen.

Die Mitglieder, welche im Häs unterwegs sind, tun dies aus freien und privaten Stücken. Damit ist und sind dies keine Zunftveranstaltungen und jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Auch wir wissen, dass es seit dem Bestehen unserer Zunft noch nie eine solche Regelung gab. Aber es kann sich sicherlich auch keiner an eine derartige Zeit, wie wir sie seit nunmehr einem Jahr und 11 Monaten haben, erinnern: Schwierige Zeiten erfordern besondere und auch einzigartige Maßnahmen.

Wenn wir damit und mit dieser Regelung dem einen oder anderen Mitglied sowie Personen aus der Öffentlichkeit ein Grinsen ins Gesicht zaubern können, wenn ein Mitglied sein Häs mit Stolz trägt, dann haben wir in dieser doch so bescheidenen Zeit seit 2 Jahren vielleicht wenigstens etwas ein bißchen richtig gemacht ...

Eure Zunftführung

Zurück