Ravensburger Schwarze Veri Zunft

Aktuelles

Die traditionelle Räubertaufe ist ein "Feiertag" der Ravensburger Schwarze Veri Zunft

Pressemitteilung
Veröffentlichung im Lokalteil SZ Ravensburg

Am kommenden Samstag, den 16.09.2017, ist es wieder soweit! Mitglieder, Freunde, Gönner, Ehrenräuber, -zunfträte und -mitglieder, sowie die gesamte Bürgerschaft sind zur traditionellen Räubertaufe der Ravensburger Schwarze Veri Zunft am Zunftheim Wernerhof herzlichst eingeladen. Die Räubertaufe ist in der Zunft seit jeher ein "Feiertag" und ein Stelldichein für Jung und Alt. Schlussendlich werden an diesem Tag, die neuen Mitglieder der Zunft getauft. Nicht ganz so sakral wie in der Kirche, aber mindestens so "feucht-fröhlich"!

Ab 14.00 Uhr wird die Veranstaltung eröffnet. Wie es sich als guter Gastgeber gehört, wird auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt sein. Die Zunftschalmeien werden mit ihrer Musik den Nachmittag umrahmen. Ab ca. 16.00 Uhr wird dann die Zeremonie der Räubertaufe beginnen. Zum Klang der Totenglocke wird der Henker zur Tat schreiten, um die „Neuen“ der Zunft zum „Taufschafott“ zu führen, wo diese schon von der Horde der Räuber erwartet werden. Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch, der bei jedwedem Wetter stattfindet.

Zurück