Kehraus 2024

Kehraus 2024

Kehraus der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V. 2024

Liebe Narren, Narrenfreunde, Mitglieder, Freunde und Gönner der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V.,

alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei ...

Die alte Fasnet glomm noch etwas auf dem Gespinstmarkt vor sich hin, da hatten sich die Narren der Ravensburger Schwarze Veri Zunft bereits in der Zehntscheuer zum Kehraus versammelt.

Nach der musikalischen Begrüßung durch unsere Schalmeien, richteten Zunftmeister Jürgen Breg und Vizezunftmeister Andreas Denda zum Abschluss nochmals das Wort an die anwesenden Besucher. Vor allem der Narrensamen hatte es dem Zunftmeister angetan und so entstand die erste Kinderpyramide mit Zunftmeister Jürgen als Grundstein. Auch zeigte Jürgen Breg gemeinsam mit den Narrenkindern, dass auch er noch sehr beweglich ist - da robbte was über die Bühne der Zehntscheuer.

Dann übernahm Werbetrommler Michl Mohn die Moderation des Kehraus und berichtete, was eigentlich unsere Zunfträte bei Zunftmeisterempfängen so zum Besten geben. Hier war es ein nachdenkliches Gedicht mit dem Titel "Ein Narr".

Auch Jennys Tanzgarde ließ es sich nicht nehmen, nochmals die Zuschauer mit ihren Gardetanzkünsten zu erfreuen. Dies animierte gleichzeitig die Zunftführung, mit den Damen ihr Tanzbein zu schwingen.

Direkt im Anschluss wollte auch nochmals die Kindertanzgruppe der Zunft ihr Können zeigen und jeder Mittänzer erhielt dafür aus den Händen von Vizezunftmeister Andreas Denda einen kleinen Orden.

Nun ist es so Brauch und Sitt´, dass alle Maskengruppen einen Programmpunkt zum Kehr aus beisteuern:
Die Hexenlieseln vom Pfannenstiel brillierten tänzerisch bei Schwarzlicht in Ganzkörperanzügen.
Die Ölschwang Papierkrattler ließen die 70iger-Jahre mit einem Revival der Kultsendung "Am laufenden Band" wieder aufleben.
Und die Ranzengarde der Räuber glänzte im kleinen Schwarzen mit Tüllröckchen - einfach zuckersüß.

Zum Abschluss erfolgte die Zeremonie, die alle Narren tief berührt: Zu den Worten des in Mönchskutte erschienen Abts (ohne Peitsche) wurden die Masken und somit die Fasnet 2024 zu den Klängen eines Trauermarschs endgültig unter Konfetti begraben und fand so offiziell ihr Ende.

Das war´s - bis zum 06.01.2025.

Euer Zunftrat
der Ravensburger Schwarze Veri Zunft e.V.

Zurück